Österreichischer Judoverband

Judo Wattens  Judo Wattens News  September - Oktober 2001

Judosport.net - World Judo Information

Ältere Beiträge könnt ihr auch in unserem Judoarchiv abrufen!


ÖJV - Termine

IJF - Termine
Termine September Termine Oktober

21. Bundesliga, 3. Runde gegen Straßwalchen

7. ÖSTM Kata, U17 U23 in Judenburg

28. Bundesliga, 4. Runde gegen JC ASK Salzburg

12. Bundesliga, 5. Runde gegen Bischofshofen

30. Herbstpokalturnier in Kufstein

 

Tabelle Bundesliga 

Message gepostet am 1. September 2001 by webmaster

Tabelle Nationalliga 

 

Bundesliga 6. Runde am 3.11. in Wimpassing

6. Runde JC Sparkasse Wimpassing gegen WSG Wattens

In der 6. Runde der Judo-Bundesliga trifft am Samstag, den 3. November 2001, die WSG Swarovski Wattens auswärts auf JC Sparkasse Wimpassing.

Sowohl JC Sparkasse Wimpassing als auch das Team der WSG Swarovski Wattens sind vom mannschaftlichen und kämpferischen Niveau her gleichzustellen.

Die stärksten Kämpfer der Wimpassinger: die beiden Legionäre Peter Ollary und Konrad Dallos sowie Österreichs Nummer Eins im Schwergewicht Eric Krieger. Bei diesem Kampf wird es vor allem auf die Tagesverfassung der Kämpfer ankommen aber auch das Fingerspitzengefühl beider Mannschaftskapitäne bei der Teamaufstellung kann über Sieg und Niederlage mit entscheidend sein. "Obwohl für uns der Verbleib in der Österreichischen Judo-Bundesliga durch den Ausschluß von Samurai Wien bereits gesichert ist, werden wir diesen Kampf nicht auf die leichte Schulter nehmen," so Wattens Mannschaftskapitän Günter Narr: "zumindest mit einem Unentschieden in Wimpassing wollen wir die heurige Bundesligasaison abschließen".

Wattens wird mit folgendem Team in Wimpassing antreten: Ivo Pasolli, Günter Narr, Hannes Schiffmann, Christoph Schwenninger, Gerhard Prem, Bernd Pirpamer, Elmar Daxl, Florian Frischmann, Gerd Erber, Wolfi Brugger, Walter Geisler und Hannes Geisler

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 29. Oktober 2001 by webmaster

 

Bundesliga 5. Runde vom 12.10. in Wattens 

8:6 Niederlage gegen Bischofshofen - Kampfrichterleistung war nicht optimal und verhinderte mögliches Unentschieden

Bei der 5. Runde der Bundeslige kam Tabellenführer Bischofshofen ohne seine 2 Legionäre Degitarov und Radu nach Wattens. Da konnte man auf ein gutes Ergebnis hoffen. Ivo Pasoli gewann seine 2 Kämpfe in gewohntem Stil und zeige einen schönen abgetaucheten Kata-Guruma. Narr Günter war sicher Opfer einer nicht zufriedenstellenden Leistung der Kampfrichter und erhielt ein Shido das er gegen den clever kämpfenden Jegg nicht mehr aufholen konnte. Im zweiten Kampf tauschten die Bischofshofener Jegg aus und Günter besiegte seinen frischen Gegner klar mit Ippon. Super Einsatz von Schwenniger Christoph, der sich hier zwei verdiente Siege holte. Vom Weltklassejudoka Patrick Reiter hat man sich mehr erwartet, der zeigte aber nur gerade soviel um seine Punkte zu machen. Frischmann Florian konnte sich einige Zeit halten und den Griff von Reiter verhindern verlor dann mit Ippon. Auch Daxl Elmar konnte erst ein wenig Gegenwehr leisten, Reiter lies hier ein wenig seine Klasse aufblitzen, als er den vor ihm auf dem Rücken liegenden Elmar, blitzschnell vom Stand aus wie eine Raubkatze ansprang und festhielt. Birpamer Bernd verlor seinen ersten Kampf gegen Miller mit Ippon konnte sich im Rückkampf wieder revanchieren. Wie erwartet keine Chance gegen den starken Andre Lutz hatten Geisler Walter und Teissl Gerold. Auch Brugger Wolfi konnte sich im Schwergewicht nicht durchsetzen. Die Punkte Für Wattens erkämpften Pasoli 2, Narr 1, Schwenninger 2, Pirpamer 1.
Zur Bildergalerie dieser Runde

Aktueller Tabellenstand der Vorrunden, Quelle ÖJV

VEREIN

KÄMPFE

Runden

Siege

Unent-
schieden

Nieder-
lagen

Punkte
total

Einzelpkt.
Siege

Einzelpkt.
Niederlage

Einzelpkt.
Differenz

ES-HYPO Sanjindo Bischofshofen

5 4 1 0 9 44 26 18
Judo UNION RAIKA Pinzgau 4 3 0 1 6 38 17 21
SV Raiffeisen Straßwalchen 3 2 1 0 5 27 15 12
JC ASK-Salzburg 3 1 0 2 4 18 22 -04
JC Wimpassing Sparkasse 4 1 0 3 2 24 32 -08
ASV/ÖGJ-Salzburg 4 1 0 3 2 23 33 -10
WSG Swarovski Judo Wattens 5 1 0 4 2 19 48 -29

 

Message gepostet am 13.Oktober 2001 by webmaster

 

Bundesliga 5. Runde am 12.10. in Wattens

Österreichische Meisterschaften U 17, U 23 und Kata vom 7.10 in Judenburg  

5. Runde WSG Wattens gegen ESV Sanj. Bischofshofen

In der 5. Runde der Judo-Bundesliga trifft am Freitag, den 12. Oktober 2001, um 19,30 Uhr im Judozentrum von Wattens die WSG Swarovski Wattens auf ESV Sanjindo Bischofshofen.

Bischofshofen gehört zu den Topteams und zählt neben Strasswalchen und Pinzgau zum engsten Titelanwärterkreis in Österreich. Mit Österreichs Paradekämpfer Patrick Reiter, den zwei Legionären Vladimir Degtiarov und Ivan Radu sowie Stefan Schöberl und Andre Lutz sind die Salzburger ein kompaktes Team. "Gegen das starke Team von Bischofshofen dürfen wir uns keine Siegeshoffnungen machen," so Wattens Mannschaftskapitän Günter Narr: "für uns wäre ein Unentschieden schon ein großer Erfolg". Ob Routine Martin Lieb wieder im Team der Wattner kämpft ist noch nicht entschieden. Will man gegen die Salzburger auf heimischer Matte ein Unentschieden erkämpfen so wird es vor allem auf das Fingerspitzengefühl bei der Teamaufstellung der Wattner ankommen. Mit dem Sieg gegen ASK Salzburg und dem voraussichtlichen Ausschluß von Samurai Wien von der Liga (wegen zweimaligen Nichtantretens) ist die WSG Swarovski Wattens dem erklärten Saisonziel, Klassenerhalt in der Österr. Judo Bundesliga, einen großen Schritt näher kommen.

Tauber Simon Staatsmeister U17 und Prantner Andrea U17 Vizestaatsmeisterin
 

Ergebnisse U15, 17, 20, 23 und Kata 2001

 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 9.Oktober 2001 by webmaster

 

Int. Herbstpokalturnier vom 30.9. in Kufstein 

Beim heurigen Herbstpokalturnier in Kufstein waren 410 Kämpfer und Kämpferinnen aus 7 Nationen am Start.
In der Vereinsgesamtwertung erreichten wir von 42 Vereinen den 4.Platz.
Unser Nachwuchs konnte unter den Trainern Gunzer Wilfried und Lichtblau Peter mit 6 Siegen, 3 zweiten und 8 dritten Plätzen einen schönen Erfolg verbuchen.
1. Plätze
-40 kg  Hörhager Caroline U11
-48 kg Stecher Denise U13
-48 kg Fritz Stefanie U15
-30kg Kofler Alexander U13
+66kg Eberharter Hannes U15
+81kg Schweinberger Simon U17
2. Plätze
-48 kg  Abfalter Manuela U17
-60 kg Stecher Manuel U17
-32 kg Gritscher Jeannine U11
 
3. Plätze
-32 kg  Hofer Sarah U11
-36 kg Hörhager Claudia U11
-38 kg Niederhauser Phillip U11
-42kg Fuchs Christian U11
-48kg Tiefenbrunner Angela U13
-55kg Angerer Stefan U17
-66kg Schöpf Sebastian U17
-81 kg Lindner Florian U17

Message gepostet am 5.Oktober 2001 by webmaster

 

Bundesliga 4. Runde vom 28.9. in Wattens 

Die Kampfsportbrüder Karlheinz und Hanspeter Weinold

Im Vorprogramm präsentierten uns die Kampfsportzwillinge Karlheinz und Hanspeter Weinold, ehemalige Kickboxweltmeister, eine gelungene Kampfsport-Vorführung. Hier führten Sie uns durch die Welt der verschiedenen asiatiaschen Kampfsportarten, vom Aikido bis zum chinesischen Kung Fu.

Zur Bildergalerie

Karlheinz und Hanspeter Weinold
Bundesligamannschaft

7:5 Erfolg gegen den ASK

Eine tollle Stimmung und spannende Kämpfe gab es im Judozentrum Wattens bei der Begegnung Wattens - ASK Salzburg. Mit diesem ersten Sieg wurde ein wichtiger Schritt  in Richtung Klassenerhalt gemacht. Alle unsere Kämpfer waren sehr motiviert und zeigten hervorragenden Einsatz, auch Lieb Martin kämpfte trotz beendeter Karriere noch einmal gegen den sehr starken Sitz und holte einen Punkt. Die Punkte für die WSG erkämpften: Pasoli 2, Narr 2, Pirbamer 2, Lieb 1 und Frischmann Florian 2 x unentschieden.

Zur Bildergalerie dieser Runde

Lieb Martin holte einen Punkt gegen Sitz
JC Colop Samurai aus der Bundesliga ausgeschlossen
Die Wiener kamen in Puch um sieben Minuten zu spät zur Abwaage.

Trainer Peter Seisenbachers Klub, der JC Samurai Wien, wird nach den geltenden Regeln wegen seinem zweiten Nichtantreten aus der Judo-Bundesliga ausgeschlossen. Die Wiener, die schon bei Meister Straßwalchen nicht angetreten waren, kamen diesen Freitag vor dem Vergleich mit ASV/ÖGJ Salzburg in Puch um sieben Minuten zu spät zur Abwaage. Die Gastgeber hatten die Verspätung nicht akzeptiert und sich auf die ÖJV-Regeln berufen, die in solch einem Fall den Ausschluss vorsehen.

Message gepostet am 29.September 2001 by webmaster

 

Internationales U20 und U23 C-Turnier in Leonding vom 22/23.9.2001 

Unsere Nachwuchskämpfer mit Trainer Helmbrecht Angerer

Erfolg beim Internationalen Masters C-Turnier von Leonding
 

198 Starter aus 8 Nationen nahmen heuer wieder am Intern. Nachwuchs Masters C-Turnier in Leonding teil. Wenn es auch für die Nachwuchskämpfer der WSG Swarovski Wattens nicht für einen ersten Rang in Leonding reichte so können sich die Erfolge doch sehen lassen.

Rang zwei für Andrea Prantner +70kg in der Bewerben U20 und U23 sowie Florian Lindner –81kg, U17. Den 3. Rang im Bewerb U20 erkämpfte sich Daniel Mautner –60kg weiters Rang drei für Tauber Simon   –66kg und Alexandra Hammer –57kg im Bewerb U17. Mautner, Tauber und Hammer mussten sich nur in den Kämpfen um den Einzug ins Finale den späteren Siegern in ihren Gewichtsklassen geschlagen geben.

Bild:     stehend von links: Tauber Simon, Mautner Daniel, Lindner Florian, Trainer Angerer Helmbrecht;

            Kniend von links: Prantner Andrea und Hammer Alexandra

 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 1. Oktober 2001 by webmaster

 

Bundesliga 4. Runde am 28.9. in Wattens

4. Runde WSG Wattens gegen JC ASK Salzburg

Für die Judoka der WSG Swarovski Wattens kommt es am Freitag, den 28. September 2001 um 19,15 Uhr im Judozentrum Wattens zum ersten entscheidenden Abstiegskampf auf heimischer Matte. Gegner im Kampf um den Bundeligaklassenerhalt sind die Judoka von ASK Salzburg. Dem erklärten Saisonziel - Klassenerhalt in der Österr. Judo Bundesliga - wollen die Wattener mit einem Heimsieg gegen den ASK Salzburg einen Schritt näher kommen. Die Niederlage gegen Meister und EC-Teilnehmer Strasswalchen letztes Wochenende sollte keine Belastung für die Kämpfer um Mannschaftskapitän Günter Narr sein, denn damit hat man im Lager der Wattner gerechnet. Auch die Salzburger mußten gegen Titelfavorit Bischofshofen eine Niederlage hinnehmen.

Sowohl ASK Salzburg als auch das Team der WSG Swarovski Wattens sind vom mannschaftlichen und kämpferischen Niveau her gleichzustellen. Die stärksten Kämpfer der Salzburger: die beiden Legionäre Dominik Liebl und Sergej Klischin sowie Stefan Obermaier und Thomas Kirchmaier. Es wird bei diesem Kampf vor allem auf die Tagesverfassung einiger Judoka ankommen aber auch die Aufstellung beider Mannschaften kann über Sieg und Niederlage mitentscheident sein. Fingerspitzengefühl beider Mannschaftskapitäne ist daher gefragt.

Mit spannenden Kämpfen ist daher am Freitag im Judozentrum Wattens zu rechnen. Als Vorprogramm werden die Brüder Weinold aus Innsbruck eine Kampfsport-Showeinlage präsentieren.

Wattens stellt folgendes Team: Ivo Pasolli, Günter Narr, Hannes Schiffmann, Christoph Schwenninger, Gerhard Prem, Bernd Pirpamer, Elmar Daxl, Florian Frischmann, Gerd Erber, Wolfi Brugger, Walter Geisler und Hannes Geisler

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 25. September 2001 by webmaster

 

Bundesliga 3. Runde vom 21.9. in Straßwalchen

Wie erwartet, war die Mannschaft des Meisters Straßwalchner sehr stark angetreten und die Niederlage mit 12.2 Punkten dementsprechend hoch. Die zwei Punkte für Wattens erkämpfte Günter Narr.

Presseaussendung vom ÖJV

Neuer Tabellenstand nach der dritten Runde

Presse ÖJV

Message gepostet am 23. September 2001 by webmaster

 

Bundesligastart der Herbstrunde - Wattens in Straßwalchen am 21.9.2001

3. Runde SV Strasswalchen gegen WSG Wattens

Für Tirols einzigen Vertreter in der Österreichischen Judo-Bundesliga - der WSG Swarovski Wattens - beginnt am Wochenende wieder der Mattenalltag.

Nicht nach Wunsch verliefen die beiden Frühjahrsbegegnungen: gegen Pinzgau und ÖGJ Salzburg setzte es empfindliche Niederlagen. Einerseits konnte man Martin Lieb, der seine aktive Judolaufbahn beendete, nicht ersetzen; anderseits wurden die Punkte, auf Grund fehlender Lizenzgenehmigungen, für die beiden Legionäre Ivo Pasolli und Bernd Pirpamer gestrichen. Das erklärte Saisonziel - Klassenerhalt in der Judo Bundesliga - wollen die Judoka aus Wattens aber auch heuer wieder schaffen. Die wichtigen Punkte will man in den Herbstbegegnungen daheim gegen ASK Salzburg und Samurai Wien sowie auswärts gegen JC Wimpassing erkämpfen. Geringe Chancen um zu Punkten sieht man dagegen zuhause gegen Bischofshofen. Gegner in der 3. Runde der Judo Bundesliga ist auswärts am Freitag, den 22. Sept. 2001 kein geringerer als SV Strasswalchen, regierender Staatsmeister 2000 und Europacupteilnehmer.

Strasswalchen gehört zu den Topteams und neben Bischofshofen und Pinzgau zum engsten Titelanwärterkreis in Österreich. Erfolgstrainer Gerhard Dorfinger steht ein kompaktes und hochkarätiges junges Team zur Verfügung - unter anderem die beiden Ungarischen Legionäre Antal Kovacz -100kg Olympiasieger, Istvan Kanczler -81kg die Nummer Eins in Ungarn, Christoph Stangl -73kg Österr. Olympiateilnehmer, sowie die Österr. Staatsmeister Roland Stegmüller, Ludwig Paischer, Christian Neuhofer und Patrick Rusch. "Gegen dieses starke Team von Strasswalchen dürfen wir uns keine Siegeshoffnungen machen," so der Wattner Mannschaftskapitän Günter Narr: "für uns ist dieser Kampf eine gute Vorbereitung auf die wichtige Heimbegegnung gegen ASK Salzburg in einer Woche."

Wattens wird mit folgendem Team nach Straßwalchen reisen: Ivo Pasolli, Günter Narr, Hannes Schiffmann, Christoph Schwenninger, Gerhard Prem, Bernd Pirpamer, Elmar Daxl, Florian Frischmann, Gerd Erber, Wolfi Brugger, und Hannes Geisler

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 18. September 2001 by webmaster

 

Judo WM 2001 vom 26. bis 29. Juli in München 

Sorry, your browser doesn't support Java.

Die offizielle Homepage der Judo WM mit allen Ergebnissen, Beschreibungen, Fotos etc ....  

WM Infos auch beim ÖJV und auf Judosport.net

WM 2001

Message gepostet am 1.September 2001 by webmaster

 


Home     Verein     Landesliga + Senioren     Bundesliga     Erfolge     Trainingsgruppen     Links     Archiv    

Für den Inhalt verantwortlich und Copyright © Kurz Reinhold, all rights reserved, 2000 -