Österreichischer Judoverband

Judo Wattens  Judo Wattens News   Nov. - Dez. 2002

Ältere Beiträge könnt ihr auch in unserem ARCHIV suchen und abrufen!


ÖJV - Termine

IJF - Termine
Termine November Termine Dezember

02. Bundesliga Play Off 2. Rde.l

12. Studenten WM, Novi Sad, YUG

09. ÖSTM Kata und Länderkonferenz, Fügen

14. Weihnachtsfeier Judo Wattens

10. Herbstpokalturnier, Kufstein

22. Vereinsmeisterschaft Nachwuchs, Wattens

09. Bundesliga Play Off 3. Rde.

 

16. Bundesliga Play Off 4. Rde.

 

16. 10. Silver Crystal Turnier, Wattens

 

17. Tiroler Meisterschaft U 15 und Senioren, Wattens

 

30. Nachwuchsturnier, Matrei. i. O.

 

Tabelle Bundesliga 

Message gepostet am 1. November  2002 by webmaster  Kalender

Tabelle Nationalliga 

 

Judo Wattens wünscht allen Vereinsmitgliedern und Besuchern
unserer Seiten ein schönes Weihnachtsfest und gutes Neues Jahr 2003!

   Felic Navidad!     Wieso geht das denn nicht?

 

 

and a happy new year!

Sorry, your browser doesn't support Java.

Message gepostet am 16. Dezember 2002 by webmaster

 

Weihnachtsfeier Judo Wattens


 
Unsere heurige Weihnachtsfeier findet am
Samstag den 14. Dezember um 19.00 Uhr
 im Gasthaus Jagerwirt in Volders statt.

Message gepostet am 1. Dezember 2002 by webmaster

 

Studenten WM In Novi Sad, YUG

Ausgezeichneter 7. Platz für Prantner Andrea, mehr Info auf der ÖJV Homepage.

Message gepostet am 15. Dezember 2002 by webmaster

 

Int. Nachwuchsturnier vom 30. November in Matrei i. O.

U 13, U 15 und U17 Nachwuchs in Matrei erfolgreich!
Der Judoclub Matrei führte wieder sein Int. Nachwuchsturnier für U13, 15, 17 und U20 durch. Es war eine sehr starke Beteiligung, ca. 350 Kämpferinnen und Kämpfer aus 32 Vereinen kamen angereist. Judo Wattens schickte 35 Judoka an den Start.
Sie waren alle mit viel Einsatz und Freude bei der Sache waren und erkämpften 6x Platz 1, 5x Platz 2 und 6x Platz 3.
In der Mannschaftswertung belegten unsere Kids den 2. Platz hinter Salzburg  vor Matrei und gewannen eine Prämie von € 145,-.

 

 

Unsere Sieger und Platzierten

Preisverteilung Mannschaftswertung  
  Unsere Kids mit Betreuer Karnutsch Gerhard und Kurz Reinhold! Karnutsch Geri bei der Preisverteilung!  
       
U 13 U 13 U 15 U 17
1. Mehmedovic Sanela, - 32 kg 2. Wenninger Wolfgang, + 55 kg 1. Tiefenbrunner Angela, - 54 kg 2. Angerer Stefan, - 66 kg
1. Tauber Gloria, - 44kg 3. Gritscher Jeannine, - 36 kg 1. Drack Lukas, - 38 kg 3. Krepaz Walter, - 50 kg
1. Tiefenbrunner Angela, - 48 kg 3. Stecher Denise, - 54 kg 2. Kofler Alex, - 34 kg  
1. Niederhauser Julia, - 52 kg 3.Rieder Martin, - 42 kg    
2. Laimböck Stefan, - 30 kg 3. Astl Florian, - 55 kg    
2. Drack Lukas, - 38 kg 3. Gugg Victoria, - 46 kg    

Die Gesamtergebnisse findet ihr auf der Website vom Judoclub Matrei!

Message gepostet am 1. Dezember 2002 by webmaster

 

Tiroler Einzelmeisterschaft U15 und Senioren vom 17. November in Wattens

Toller Judotag mit U 15 und Senioren in Wattens!
bei der heurigen U15 Meisterschaft in Wattens waren 70 Nachwuchsjudokämpfer aus allen Tiroler Judovereinen am Start. Es gab spannende Kämpfe und auch manche Träne nach einer Niederlage bei den Kids.
Nach der U15 Siegerehrung waren dann die Tiroler Senioren am Zug. Es war während den Kämpfen eine tobende Stimmung im Dojo, unser Jungen feuerten die "Alten" begeistert und lautstark an. Waren ja immerhin einige Jugendtrainer auf der Matte, vor allem Gangl Reinhold, der erstmals bei den Senioren startete, zeigte wieder einmal seine Klasse. Helmbrecht Angerer holte sich trotz Verletzung mit schönen Judotechniken den Titel. Kurz Reinhold erreichte seinen 25. Tiroler Titel, ein sicher bemerkenswerter und seltener Erfolg. Teissl Gerold konnte erstmals einen Tiroler Meistertitel erkämpfen, und Gangl Reinhold zeigte uns wieder einmal Judo in Perfektion. Trotz einiger Ausfälle stellte Wattens diesmal neun Kämpfer und dominiert in Tirol in der Seniorenklasse. An zweiter Stelle liegt der Judoclub Reutte, der immer einige Kämpfer stellt und mit Oliver Klien auch einen Titel holte.
Für Wattens starteten: Angerer Helmbrecht, Gunzer Wilfried, Angerer Dietmar, Kurz Reinhold, Teissl Gerold, Tauber Bruno, Mühlegger Bernd, Gangl Reinhold und Rovara Reinhard.

 

Die Tiroler U 15 Meister

 
  Die Tiroler Nachwuchsmeister U15  
  1. Kofler Alexander, 2. Astl Florian, Tauber Gloria, Tiefenbrunner Angela und Niederhauser Phillip, 3. Drack Lukas, Juen Andreas, Rieder Martin und Karmberger Stefanie  
Die Tiroler Seniorenmeister und Plazierten
  Die Tiroler Seniorenmeister 2002  
  Stehend: Vogler, Angerer D., Gunzer, Dreer, Pelligrini, Mühlegger, Rovara und Tauber
kniiend: Teissl, Kurz, Angerer H., Klien und Gangl
 

Message gepostet am 18. November 2002 by webmaster

 

10. Silver Criystal Turnier vom 16. November in Wattens

Dinamo BRASOV gewinnt die Swarovski Silver Crystal Trophäe

 

Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Judozentrum und Judo der Extraklasse sah man am Samstag von den Vier teilnehmenden Mannschaften beim Internationalen 10. Swarovski Silver Crystal Turnier  in Wattens. Die Auslosung für die Vorrunde ergab, dass das Judozentrum Innsbruck gegen den mehrfachen Rumänischen Meister und die WSG Swarovski Wattens gegen den 10-fachen Deutschen Meister antreten mussten. Wenn sich Innsbruck auch mit 2:4 Dinamo BRASOV und Wattens mit 3:4 TSV Großhadern München geschlagen geben musste, so zeigten beide Tiroler Bundesligateams das sie durchwegs auch gegen so international erfahrene Mannschaften mithalten können. Spannend der Kampf in der Gewichtsklasse +100kg der beiden Olympiateilnehmer - Franz Birkfellner gegen Gabriel Munteanu - bei dem der Innsbrucker schlussendlich als Sieger von der Matte ging.

Großartige Stimmung und Spannung Pur dann im Kleinen Finale um Rang Drei: zum zweiten Mal in diesem Jahr standen sich die beiden Tiroler Spitzenvereine auf der Matte gegenüber. Und spannender hätte auch dieses Tiroler Derby nicht sein können. Die Kämpfe in den Gewichtsklassen -60kg,       -66kg und -73kg gingen an das Team der WSG Swarovski Wattens, -81kg, -90kg und -100kg beherrschte wiederum das Judozentrum Sparkasse Innsbruck. Im entscheidenden Kampf in der Gewichtsklasse +100kg standen sich dann Florian Frischmann, WSG Wattens, und Michael Reichl, JZ Innsbruck, gegenüber und erst 11 Sekunden vor Schluss konnte der Wattner mit einer Yuko-Wertung den 4:3 Sieg und damit den 3. Rang beim 10. Swarovski Silver Crystal Turnier 2002 und zweiten Lokalderbysieg für die WSG Swarovski Wattens sicherstellen.

Nicht weniger spannend dann das Finale zwischen dem Titelverteidiger TSV Großhadern München und Dinamo BRASOV. Auch hier entschied erst der letzte Kampf in der Gewichtsklasse +100kg zwischen Bernd Michel und Gabriel Munteanu, den der rumänische Spitzenkämpfer schlussendlich mit Ippon für sich entschied. Damit holte sich Dinamo BRASOV mit einem 4:3 Sieg gleich bei der ersten Turnierteilnahme die begehrte Swarovski Silver Crystal Wandertrophäe.

Begeistert war das Publikum auch von den Judotechniken der Wattner Mannschaft vom 1. Silver Crystal Turnier 1980. Die schon zu den „Senioren“ zählenden Judoka zeigten einmal mehr das sie den Judosport noch nicht verlehrt haben.

     
  Bgm. Komm.-Rat Franz Troppmair überreicht die Silver Crystal Trophäe dem Rumänischen Couch von Dinamo BRASOV  
     
     
  Bgm. Komm.-Rat Franz Troppmair mit dem Sieger des 10. Silver Crystal Turnieres Dinamo BRASOV  
     

Eine Super Veranstaltung im Wattener Judozentrum, Steinicke Ernst bedankte sich bei Hammer Karl für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung des Turnieres  und des Rahmenprogrammes. Man kann sich vorstellen, welch großer Arbeitseinsatz hier nötig war.

     
  Das Wattener Team vom 1. Silver Crystal Turnier 1980  
  Die Mannschaft von 1980 des 1. Silver Crystal Turnieres
Gangl R., Lieb M., Angerer H., Pramstaller H.,
Steinicke E., Kurz R., Angerer Helmb.
 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 18. November 2002 by webmaster

 

U 20 Europameisterschaft in Rotterdam

Tiroler Medaillenhoffnung bei der U20 EM in Holland

 

Die 18-jährige Hallerin Andrea Prantner ist das Aushängeschild bei den Judodamen der WSG Swarovski Wattens. Mit der Teilnahme an der U20 Europameisterschaft in Rotterdam/Holland am kommenden Wochenende schaffte sie nun endgültig den Durchbruch zur weiblichen Judoelite. Das Sie zu den Medaillenanwärterinnen in der Gewichtsklasse -78kg zählt zeigten ihre hervorragenden Ergebnisse im heurigen Jahr: Staatsmeisterin U20, U23, Tiroler Meisterin der Allgemeinen Klasse sowie U20 und U23, sensationeller 2. Rang bei den internationalen Deutschen Meisterschaften U20, Bronzemedaille beim U20 Welt A-Turnier in Parks/Ungarn und beim Internationalen Qualifikationsturnier in Stockerau.

Erfolge genug für den Österreichischen Judoverband Andrea Prantner zur U20 Europameisterschaft zu entsenden. "Ich bin mit der EM-Qualifikation überglücklich, mein Ziel ist es in Holland gut abzuschneiden um auch international den Durchbruch zu schaffen.", meint eine strahlende Andrea.

 
Offizielle Website der Junioren EM hier!

Ergebnisse der EM hier!

     
  Andrea Prantner  
     

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 15. November 2002 by webmaster

 

Herbstpokalturnier vom 10. November in Kufstein

U 11, U 13 und U17 Nachwuchs in Kufstein erfolgreich!
Traditionell stark besucht war das Kufsteiner Turnier. 403 Starter aus 7 Nationen kamen angereist(A,D,CZ,ROM,FL,I,CH).
In der Mannschaftswertung belegten unsere Kids den 3. Platz.

 

U 11 U 13 U 17
1. Mehmedovic Senata, - 32 kg 1. Tauber Gloria, - 44kg 1. Astl Sabrina, - 48 kg
1. Angerer Rene, - 42 kg 1. Stecher Denise, - 54 kg 2. Stecher Manuel, - 66 kg
2. Mühlegger Sarah, + 44 kg 1. Juen Andreas, - 46 kg 3. Angerer Stefan, - 66 kg
2. Schwenninger Sabrina, - 40 kg 3. Kranebitter Carina, - 28kg  
  3. Tiefenbrunner Angela, - 54 kg  
  3. Wenninger Wolfgang, + 50 kg  

Message gepostet am 12. November 2002 by webmaster

 

Länderkonferenz und ÖSTM Kata vom 9. November in Fügen

Kata Staatsmeisterschaft in Fügen
in Fügen fand die Länderkonferenz des ÖJV statt, in dem unter anderem die Richtlinien für die kommende Saison in der Bundes- und Nationalliga festgelegt wurde. Weiters wurde auch die Österreichische Kata Staatsmeisterschaft ausgetragen. Es nahmen 6 Paare teil, es wurde die Nage-No-Kata vorgeführt. Am Nachmittag waren die Vorrunden, und am Abend dann das Finale, in dem die besten 3 Teams starteten. Heuer wurde im Finale erstmals der Punktevorsprung aus den Vorrrunden nicht mitübernommen und alle Paare begannen wieder bei Null. Es war eine sehr schöne und gelungene Vorführung aller drei Finalisten. In der Kata steckt wirklich viel Arbeit und Vorbereitung, um sie fast fehlerlos vorführen zu können. Die Entscheidung war extrem knapp. Die Kärntner Hauser/Berchtaler siegten mit 0,1 Punkten vor Birgit und Doris Auer vom Judozentrum Innsbruck, die eine tolle, sehr dynamische Kata zeigten. Dritte wurden Mayer/Money, ebenfalls aus Kärnten.

Platz Team Punkte
Ergebnis Katastaatsmeisterschaft 2002
1. Hauser Petra
 Berchtaler Klaus
63,0
2. Auer Birgit
 Auer Doris
62,9
3. Mayer Markus
 Money Christian
62,5
 

Message gepostet am 10. November 2002 by webmaster

 


Home     Verein     Landesliga + Senioren     Bundesliga     Erfolge     Trainingsgruppen     Links     Archiv    

Für den Inhalt verantwortlich und Copyright © Kurz Reinhold, all rights reserved, 2000 -

Seitenaufrufe seit dem Jahr 2000