Österreichischer Judoverband

Judo Wattens  Judo Wattens News  Juli - Dez 2004

Ältere Beiträge könnt ihr auch in unserem ARCHIV suchen und abrufen!


ÖJV - Termine

IJF - Termine

Tabelle Bundesliga 

Message gepostet am 11. Januar 2004 by webmaster  Kalender

Tabelle Nationalliga 

 

Landesliga Finalrunde vom 12. Dezember in Wattens

WSG Wattens II gewinnt die Herbstrunde und wird
Vizemeister 2004 in der Tiroler Judo Landesliga!

Fünf Mannschaften waren zur Herbstrunde zusammengekommen, also jeder gegen jeden und es gab für jede Mannschaft vier Begegnungen auszutragen.
Unser Team kämpfte wirklich ein sehr gute Turnier. Wir besiegten Matrei mit 4:1, Innsbruck III mit 5:0 und St. Lorenzen mit 4:1. Gegen Innsbruck II kämpften wir unentschieden, wobei der Sieg drinnen gewesen wäre.
Aufgrund unseres schlechten Ergebnisses im Frühjahr konnten wir trotz Turniersieges in dieser Runde in der Gesamtwertung nur mehr auf Platz zwei vorrücken.
Herzliche Gratulation meiner Mannschaft zu diesem verdienten Erfolg!
Platz Mannschaft
Runden
Gesamtpunkte
LANDESLIGA 2004  - Gesamtergebnis
1.
JZ Innsbruck II
2
17
2.
WSG Wattens II
2
15
3.
Union Matrei
2
12
4.
St. Lorenzen
1
4
5.
JZ Innsbruck III
1
3

Unsere Mannschaft mit Vbgm. Frau Grander Maria


stehend: Teissl Gerold, Daxl Elmar,
Nationalrat und Vbgm. Grander Maria, Lindner Florian,
Wildauer Peter, Steinicke Ernst jun.,
knieend: Kriegl Kurt, Steinicke Alexander, Kurz Reinhold,
Prem Gerhard und Angerer Stefan.

Message gepostet am 12. Dezember 2004  by webmaster

 

Weihnachtsfeier Judo Wattens


 
Unsere heurige Weihnachtsfeier findet am
Freitag den 10. Dezember um 19.00 Uhr
 im Gasthaus Frischmann in Wattens statt.

Message gepostet am 29. November 2004  by webmaster

 

Tiroler Einzelmeisterschaft F/M vom 28.11. in Fieberbrunn

Tiroler Meistertitel für
Schwenninger Christoph und Lindner Florian!

Spannende Wettkämpfe waren bei dieser Tiroler Meisterschaft in Fieberbrunn zu sehen. Wir waren zwar nur mit einem kleinem Team angereist, es konnten aber alle eine Medaille erkämpfen.
Hammer Alexandra
hätte die Möglichkeit auf den Turniersieg gehabt aber durch eine Unachtsamkeit vergeben und wurde Zweite. Wildauer Peter gewann 2 Kämpfe und verlor dann gegen Christoph Reitmair, aber ein hervorragender zweiter Platz für Peter. Steinicke Alexander kämpfte ein gutes Turnier in der starken 66 kg Klasse und kam mit 2 Siegen und einer Niederlage auf Rang Drei. Schwenniger Christoph gewann 2 Kämpfe und lieferte sich mit Albin Blaas einen tollen Finalkampf. Er konnte sich in dieser spannenden Begegnung aber durchsetzen und holte den Titel bis 73 kg. Kurz Reinhold als Ersatz eingesprungen, gewann 2 Kämpfe. Gegen Daniel Mallaun, bester Bundesligakämpfer 2004 mit 14 Ipponsiegen, war eine Niederlage nicht zu verhindern, er konnte jedoch einen Achtungserfolg erringen, da der Kampf doch über die gesamte Kampfzeit ging. Teissl Gerold, erst kurze Zeit wieder im Training gewann einen Kampf, verlor einen recht knapp, konnte aber dann gegen Michael Meraner nicht bestehen. Lindner Florian gewann einen Kampf und lieferte sich mit Reichel Michael eine spannendes Duell, das knapp für Florian entschieden wurde und holte sich den Titel bis 100 kg.

Die Tiroler Meister2004 bei den Herren:
Reitmeier Christoph -60 kg, Weinzierl Andreas -66 kg, Schwenninger Christoph -73kg, Mallaun Daniel -81 kg, Meraner Michael -90 kg, Lindner Florian -100 kg, Birkfellner Franz +100 kg.

Unser Team bei der TEM 2004!
Unsere Kämpfer und Betreuer:
Angerer Helmbrecht, Teissl Gerold, Steinicke Alexander, Steinicke Ernst sen., Hammer Alexandra, Steinicke Ernst jun.,
Wildauer Peter, Lindner Florian, Schwenninger Christoph und Kurz Reinhold.
Unsere Plazierten - wir gratulieren!
- 63 kg
2. Hammer Alexandra
- 60 kg
2. Wildauer Peter
- 66 kg
3. Steinicke Alexander
- 73 kg
1. Schwenninger Christoph
- 81 kg
2. Kurz Reinhold
- 90 kg
3. Teissl Gerold
- 100 kg
1. Lindner Florian

Message gepostet am 29. November 2004 by webmaster

 

9. Int. Nachwuchsturnier vom 20. November in Matrei i. O.

Wattener Kids holten in der Mannschaftswertung den 1. Platz!
Der Judoclub Matrei führte wieder sein Int. Nachwuchsturnier für U13, 15, 17 und U20 durch. Es war eine sehr starke Beteiligung, 359 Kämpferinnen und Kämpfer aus 27 Vereinen kamen angereist. Es waren 5 Nationen aus A, GER, I, MOL und SLO vertreten.
Unsere Kids waren alle mit viel Einsatz und Freude bei der Sache und erkämpften 8x Platz 1, 5x Platz 2 und 8x Platz 3.
Wir Gratulieren den Sportlern und den Trainern.

U 13 U 13 U 15 U 15
1. Mehmedovic Sanela, - 40 kg 2. Astl Fabian, - 42 kg 1. Niederhauser Julia, + 63 kg 1. Astl Florian, - 73 kg
1. Mühlegger Sarah, + 52 kg 3. Geiger Patrick, - 42 kg 1. Gritscher Jeannine, - 48 kg 1. Wenninger Wolfgang, Open
  3. Laimböck Stefan, - 38 kg 2. Tiefenbrunner Angela, - 57 kg 1. Drack Lukas, - 50 kg
  3.Witting Michael, - 34 kg   1. Jenewein Daniel, - 45 kg
  5. Gunzer Lukas, - 34 kg   2. Astl Florian, Open
      2. Wenninger Wolfgang, - 73 kg
      2. Marthe Gabriel, - 36 kg
U 17 U 20   3.Juen Andreas, - 60 kg
3. Kofler Alexander, - 45 kg 3. Hammer Alexandra, - 63 kg   3.Krepatz Alexander, - 42 kg
      3.Niederhauser Phillip, - 55 kg
      5. Fuchs Christian, - 55 kg

Die Gesamtergebnisse findet ihr auf der Website vom Judoclub Matrei!

Message gepostet am 21. November 2004  by webmaster

 

Tiroler U13 MM und Tiroler Seniorenmeisterschaft vom 14.11. in Wattens

3 von 4 Titeln gingen nach Wattens!
Die heurige Tiroler Seniorenmeisterschaft wurde wieder von den Vereinen JC Reutte und WSG Wattens dominiert. Es gab sehr spannende und schöne Judokämpfe zu sehen, unsere "Senioren" zeigten wieder einmal, was in ihnen steckt. Da im Schwergewicht kein Starter meldete, wurden diesmal nur 4 Gewichtsklassen ausgekämpft. Gunzer Willi und Kurz Reinhold konnten ihre Titel verteidigen, Hofer Roman ist erstmals Tiroler Meister geworden.
Unsere Plazierten - wir gratulieren!
- 73 kg
1. Gunzer Wilfried
- 81 kg
1. Kurz Reinhold
2. Kriegl Kurt
3. Angerer Dietmar
- 90 kg
2. Schöpf Herbert
- 100 kg
1. Hofer Roman
2. Mühlegger Bernd

Die Tiroler Seniorenmeister 2004!
Die Tiroler Meister knieend:
Gunzer Wilfried, Kurz Reinhold, Vogler Werner und Hofer Roman!

Gold und Silber für unsere U13 Kids!
Zu dieser Mannschaftsmeisterschaft kamen 7 Buben und 4 Mädchenmannschaften aus ganz Tirol nach Wattens angereist. Die Kids lieferten sich tolle Kämpfe mit einer super Stimmung in der Wattener Judohalle.
Endergebnis!
Buben
Mädchen
1. WSG Wattens I
2. JZ Innsbruck
3. JC Jenbach
3. JC Kirchberg
5. JC Kufstein
5. JC Raika Matrei
7. WSG Wattens II
1. JZ Innsbruck
2. WSG Wattens
3. SVR Sparkasse Reutte
4. JC Raika Matrei

Message gepostet am 14. November 2004 by webmaster

 

30 th World Military Judo Championship, Baku, AZE

Franz Birkfellner (JZ Innsbruck) und Florian Lindner (WSG Wattens) starten bei der Militär WM in Azerbaidschan !

Link zur offiziellen CISM Website!

Message gepostet am 12. November 2004  by webmaster

 

European Judo Masters Championships in St. Petersburg, RUS

Kurz Reinhold wieder Europameister
Schöpf Herbert holte Bronze - Angerer Dietmar den 5. Platz!
 
Vom 28. bis 30. Oktober wurden in St. Petersburg, RUS die zweiten offiziellen Judoeuropameisterschaften der Masters ausgetragen. Veranstaltet von der Europäischen Judounion mit dem Russischen Judoverband. Es kamen fast 400 Kämpfer aus 17 Nationen angereist. Die Staaten aus Osteuropa waren hier naturgemäß sehr stark vertreten. Eine tolle Veranstaltung, die Kämpfe wurden sogar auf grossen Videowänden mitübertragen. Österreich holte durch Ebner Wolfgang, Gföllner Helmut und Kurz Reinhold drei EM Titel.
Kurz Reinhold wurde in seiner Klasse erneut Europameister. Er besiegte in den Vorrunden Gegner aus Weissrussland und Russland mit Festhalte- und Aushebetechniken vorzeitig. Im Finale gelang ihm dann ein toller Uchimata. Damit konnte er seinen russischen Gegner mit Ippon besiegen. Der Sieg der EM war nach dem WM Titel im Juli ein weiterer grosser Erfolg in diesem Jahr für Kurz Reinhold und die WSG Wattens.
Schöpf Herbert wurde in seiner Altersklasse ausgezeichneter Dritter. Im ersten Kampf hatte er gegen den späteren Turniersieger Lazloo, ROM keine Chance, der Rumäne war sehr stark. Aber im Kampf um Bronze setzte sich Herbert durch und konnte seinen Gegner am Boden festhalten und den Kampf damit gewinnen. Ein toller Erfolg für Schöpf Herbert.
Angerer Dietmar hatte den ersten Kampf äußerst knapp durch eine kleine Wertung verloren. Der Sieg war für ihn zum greifen nah. Im zweiten Kampf hatte er jedoch einen zu starken Gegner und belegte damit den 5. Rang.
Gesamt eine Super Leistung und ein grosser Erfolg für unsere Judomasters und die WSG Judo Wattens. Die Russlandreise hat sich gelohnt.
Judofotoshow! Results EJU Website! Bericht EJU Website! Bericht ÖJV Website!

Kurz Reinhold, Europameister 2004

Unsere 3 Masters!

Message gepostet am 2. November 2004  by webmaster

 

Bundesliga 7. Runde am 22. Oktober in Wattens

Super Erfolg unserer Mannschaft - WSG Wattens besiegt Mühlviertel mit 6:5
Die neue Bundesligatabelle finder ihr hier!
Bericht folgt nach!

Unsere Mannschaft gegen Mühlviertel!

7. Runde Judo-Bundesliga 2004 - WSG Swarovski Wattens gegen ULZ Mühlviertel

Am Freitag, den 22. Oktober 2004 empfängt die WSG Swarovski Wattens in der letzten Runde der Judo Bundesliga 2004 auf heimischer Matte die Judoka von ULZ Mühlviertel. Kampfbeginn im Judozentrum Wattens ist um 20,00 Uhr . Beide Teams können sich für das Meisterschaftsfinale in Vorarlberg (29.Okt. 2004) nicht mehr qualifizieren. Aber Wattens gegen Mühlviertel sorgt immer für Spannung, immerhin stehen sich zwei Rekordhalter in der österreichischen Bundesliga auf der Matte gegenüber. Die WSG Swarovski Wattens als jenes Team mit längster Bundesligaerfahrung - seit 34 Jahren durchgehend - und ULZ Mühlviertel als der Rekordmeister der Liga mit 11 Meistertiteln. Es wird sicher ein Kampf auf biegen und brechen werden. Die Mühlviertel werden sicher wieder mit der stärksten Mannschaft gegen Wattens auf der Matte stehen. Also mit den beiden Legionären und Olympiateilnehmer Pavel Nastula und Gabriel Munteano sowie den österr. Spitzenkämpfern Rene Schaubmayr und Roland Kasper. Die Bilanz der letzten Begegnungen spricht für Mühlviertel und diese wollen die Wattner im letzten Kampf der Bundesligasaison 2004 verbessern. Das Team um Mannschaftskapitän Günter Narr wird daher alles versuchen um vor heimischen Publikum mit einem Sieg für eine Überraschung zu sorgen. „Ich hoff, dass die Derbyniederlage gegen Innsbruck für unsere Kämpfer Vergangenheit ist“, so der Leiter der WSG Swarovski Wattens Dr. Ernst Steinicke: „das Wissen, dass wir unser Ziel „Bundesligaerhalt“ geschafft haben sollte unser Selbstvertrauen stärken.“ 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 20.Oktober 2004 by webmaster

 

Aktuelle Trainingsinfos Judo Wattens

Hier findet ihr die Traingszeiten aller Gruppen hier in Wattens und in den Aussenstellen Hall i. T., Schwaz und Pettnau auf einen Blick!

Message gepostet am 19.Oktober 2004 by webmaster

 

Bundesliga 6. Runde am 9. Oktober in Innsbruck
Die neue Bundesligatabelle finder ihr hier!
Bericht der TT ist hier!

Hochspannung vor dem Tiroler Judo-Bundesliga-Derby:
Judozentrum Innsbruck gegen WSG Swarovski Wattens

Am Samstag um 19.00 Uhr im Landessportheim Innsbruck stehen sich die Teams von Tirols Judo-Hochburgen auf der Matte gegenüber. Auf der einen Seite das Team der WSG Swarovski Wattens, welches seit 34 Jahren durchgehend in der Judo-Bundesliga vertreten ist und auf der anderen Seite das Judozentrum Innsbruck das vor drei Jahren in die Liga aufgestiegen ist. Unentschieden steht es nach den beiden Derbys. Wer wird heuer als Sieger die Matte verlassen? Innsbruck mit seinen Spitzenkämpfern  Franz Birkfellner, Daniel Mallaun und den starken ungarischen Legionären ist sicher in der Favoritenrolle. Die Judoka der WSG Swarovski Wattens hoffen aber diesen starken Kämpfern Parole bieten zu können. Bei Wattens bangt man um Legionär Ivan Radu, den am Samstag findet in Abendsberg/BRD auch das Mannschafts-Europacupfinale statt und Radu steht im Team von Abendsberg. Die Kämpfer um Mannschaftskapitän Günter Narr werden natürlich all ihre Kräfte mobilisieren um doch als Sieger von der Matte zu gehen.

„Ein Derby unterliegt eigenen Gesetzen, aber Innsbruck ist heuer sicher wieder Favorit“, so der sportliche Leiter der WSG Swarovski Wattens Dr. Ernst Steinicke: „das Wissen, dass wir unser Ziel „Bundesligaerhalt“ geschafft haben stärkt das Selbstvertrauen unserer Kämpfer.“ 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 6.Oktober 2004 by webmaster

 

U17 ÖSTM vom 3. Oktober in Villach

Silber für Niederhauser Julia bei den Österreichischen Judo Staatsmeisterschaften U 17

eine tolle Leistung unserer Julia, die sich in der Klasse bis 70 kg den Vizemeistertitel erkämpfte.
Wir gratulieren recht herzlich!
Alle Ergebnisse, Wettkampflisten etc. findet ihr hier!

Message gepostet am 11.Oktober 2004 by webmaster

 

U23 ÖSTM vom 2. Oktober in Villach

Silber und Bronze bei den Österreichischen Judo Staatsmeisterschaften U 23

Eine hervorragende Leistung boten wieder die beiden Judo Nachwuchskämpfer Florian Lindner und Simon Schweinberger von der WSG Swarovski Wattens bei den diesjährigen U 23 Staatsmeisterschaften in Villach. Vizestaastsmeistertitel für Florian Lindner und Bronzemedaille für Simon Schweinberger in der Gewichtsklasse -100kg. Beide zählen derzeit zu den hoffnungsvollsten Nachwuchskämpfern im Wattner Judolager. Sowohl Schweinberger (-90kg) und Lindner (-100kg) eroberten heuer bereits den Staatsmeistertil bei den U20 Staatsmeisterschaften. Lindner überraschte sogar mit dem Vizemeistertitel bei den Österr. Staatsmeisterschaften der Allg. Klasse.
Alle Ergebnisse, Wettkampflisten etc. findet ihr hier!

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 3.Oktober 2004 by webmaster

 

Nachwuchs Trainingslager in Wattens

Judo-Kids vom Trainingslager in Wattens begeistert

Wie alle Jahre veranstaltete die WSG Swarovski Judo Wattens vor Beginn der Judo-Herbstsaison im Judozentrum Wattens ihr traditionelles Trainingslager für den Judonachwuchs. Über 80 Nachwuchskämpfer, aus Wattens, den Außenstellen Pettnau, Hall und dem Judoclub ATSV Jenbach nahmen auch heuer wieder an diesem Lehrgang teil. Unter der Leitung von Jugendreverenten Helmbrecht Angerer und seinem Team trainierten die jungen Nachwuchskämpfer spezielle Judotechniken. Neben dem intensiven Training kam aber auch Spiel und Spaß bei diesem Lehrgang nicht zu kurz. Begeistert waren die Jugendlichen vom Discoabend und von ausreichenden Mc Donalds Mittagsmenüe. Swarovski Judo Wattens möchte sich daher bei Herrn Andreas Lederer von Mc Donalds Vomp/Schlitters aber auch bei der Pizzeria Macho in Wattens für die großzügige Unterstützung recht herzlichst bedanken

Traiiningslager 2004 in Wattens!
Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 3.Oktober 2004 by webmaster

 

Update Bundesliga Runde 4 und 5

4. Runde - 17./18. September 2004
JZ Sparkasse Innsbruck Judo UNION RAIKA Pinzgau   05:09
Judo UNION RAIKA Flachgau ULZ COVERIT Vorarlberg   08:06
UJZ RAIKA Mühlviertel JZ RAPSO Straßham   09:04
WSG Swarovki Judo Wattens JC Wimpassing Sparkasse   08:05
5. Runde - 24./25. September 2004
Judo UNION RAIKA Pinzgau JZ RAPSO Straßham 10:04
ULZ COVERIT Vorarlberg JC Wimpassing Sparkasse 08:06
WSG Swarovki Judo Wattens Judo UNION RAIKA Flachgau 04:10
UJZ RAIKA Mühlviertel JZ Sparkasse Innsbruck 06:07

Message gepostet am 26.September 2004 by webmaster

 

Trainingsbeginn bei Judo Wattens!

Die Sommerpause in der Allg. Kl. geht dem Ende zu.
Erstes Judotraining wieder am Montag den 16.
August.
Es sind alle herzlich dazu eingeladen!

Jetzt gehts wieder los!

Message gepostet am 1.Augusti 2004 by webmaster

 

Olympiade 2004 vom 14. bis 29. August in Athen, GRE

Zur offiziellen Olympiaseite!
EM Ergebnisse 2004
Ergebnisse auf Ippon.org
Videoclips auf Judosport.net!
ARD, ZDF und Eurosport TV Zeiten!

Message gepostet am 1.Augusti 2004 by webmaster

 

6. World Master Judo Championships 2004 vom 30. Juni bis 4. Juli in Wien, AUT

Kurz Reinhold holt WM Titel nach Wattens!

Unglaubliche 989 Starter aus 38 Nationen aus der ganzen Welt kamen zu den 6. World Masters Judo Championships (Senioren Weltmeisterschaft) nach Wien. Es war seit den siebziger Jahren das grösste Judoturnier in Österreich . Die Siegerehrung wurde vom ÖJV Präsidenten Haugeneder vorgenommen.

Bei Kurz Reinhold bis 81 kg waren 31 Starter in 4 Pools . Er hatte 5 Kämpfe zu absolvieren. Im ersten Kampf besiegte er den Titelverteidiger Artemo Filad aus Brasilien und konnte sich dann bis ins Finale vorarbeiten wo er dann im einzigen Österreichischen Finale des Turnieres den Salzburger Bernegger überzeugend besiegte. Die lange und intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. Nach dem EM Titel vom letzten Jahr, dem WM Titel von Canada ist dies nun sein zweiter Weltmeistertitel. Results

Schöpf Herbert bis 90 kg hat einen Kampf gewonnen, den nächsten toll kämpfend in Führung liegend dann durch eine Unachtsamkeit verloren und ist dann in derTrostrunde ausgeschieden. Bei Herbert waren 22 Teilnehmer er erreichte den 9. Platz.

Kriegl Kurt bis 73kg hat super gekämpft und zwei Kämpfe gewonnen. Nach einer Niederlage ist er dann in der Trostrunde ausgeschieden – bei ihm war auch ein sehr großes Starterfeld mit 33 Athleten, er erreichte den 9. Platz.

Angerer Dietmar bis 73 kg hatte sich beim ersten Kampf wahrscheinlich eine Verletzung zugezogen und musste dann in der Trostrunde im zweiten Kampf aufgrund von Schulterproblemen aufgeben – über 30 Starter auch bei ihm. Die Schulter musste später im Krankenhaus wieder eingerenkt werden.

Betreut wurden unsere Wettkämpfer von Helmbrecht Angerer und Hofer Roman.

Alle Ergebnisse, Wettkampflisten etc. findet ihr hier!

Weitere Fotos auf www.sportfoto.at

Fotos auf der WSG Seite für Masters

Infos, Results auch auf der Website der IMAF www.masterathlete.com!

Unsere Delegation!
Siegerehrung mit Präsident Haugeneder!
Vor dem Budocenter!
Budocenter mit 4 Matten!
Herbert voll konzentriert!
Gemütliches beisammensein!

Message gepostet am 5. Juli 2004 by webmaster

 

Home     Verein     Landesliga + Senioren     Bundesliga     Erfolge     Trainingsgruppen     Links     Archiv     Gästebuch

Für den Inhalt verantwortlich und Copyright © Kurz Reinhold, all rights reserved, 2000 -

Seitenaufrufe seit dem Jahr 2000