Österreichischer Judoverband

Judo Wattens  Judo Wattens News   Mai - August 2002

Ältere Beiträge könnt ihr auch in unserem Judoarchiv suchen und abrufen!


ÖJV - Termine

IJF - Termine
Termine Mai Termine Juni

04. ÖSTM U20, Neunkirchen

09. Bundesliga 2. Runde gegen ÖGJ Salzburg, Salzburg

05. ÖSTM U15, Eisenstadt

09. TMM U13, Kirchberg

16. - 19. Europameisterschaft 2002 Maribor, Slowenien

14. Bundesliga 3. Runde gegen Straßwalchen, Wattens

24. Bundesliga 1. Runde gegen Pinzgau, Wattens

16. Cyta Trophy, Innsbruck

 

23. Bundesliga 4. Runde gegen ASK Salzburg, Salzburg

Tabelle Bundesliga 

Message gepostet am 1. Mai  2002 by webmaster

Tabelle Nationalliga 

 

Judo Mannschaften WM in Basel

Judo Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften in Basel / Schweiz vom 31.8. bis 1.9.2002

Message gepostet am 12. August 2002 by webmaster

 

Sommerpause bei Judo Wattens

Wir haben Trainingspause vom 1. Juli bis zum 18. August.
 Erstes Judotraining wieder am Montag den 19. August.
 Der Kraftraum ist jedoch Di, Do und Sonntag ab 19 Uhr geöffnet. Judo Wattens und euer Webmaster wünscht allen seinen Vereinsmitgliedern und Besuchern unserer Seiten einen schönen und erholsamen Sommer!
 

endlich Urlaub!

Message gepostet am 3. Juli 2002 by webmaster

 

╬  In Gedenken an unseren Helmut Angerer  ╬

Wir trauern - Helmut Angerer ist nicht mehr unter uns!

Heli - wir werden dich nie vergessen!

 Unser allseits beliebter Helmut ist am Montag den 8. Juli 2002, im Alter von 47 Jahren, im Urlaub unerwartet verstorben. Das Begräbnis fand am Samstag, den 13. Juli unter großer Anteilnahme in Volders statt. Es ist ein schwerer Schlag  für seine Familie, Freunde und die Judogemeinschaft. War er doch über 30 Jahre lang eng mit dem Judosport verbunden, feierte große Erfolge, die ihm und unserem Verein großes Ansehen brachte. Mitte der Siebziger Jahre wurde er erstmals Tiroler Meister, dann Staatsmeister, Einberufung ins Nationalteam und dann langjähriger Teamkämpfer. Er wurde Fünfter bei der Juniorenweltmeisterschaft in Rio de Janeiro und Dritter bei der Junioreneuropameisterschaft in Tel Aviv. Weiters kämpfte er für Wattens 20 Jahre in der Bundesliga und wurde 4 x Vizestaatsmeister und 6 x Dritter. Er errang in dieser Zeit unzählige Titel und Turniersiege, unmöglich sie aufzuzählen, sein letzter im Vorjahr bei der Tiroler Seniorenmeisterschaft. Er war immer da, wenn man ihn brauchte. Für seine Leistungen zeichnete ihn die Marktgemeinde Wattens mit dem Sportehrenzeichen aus. Heli war ein Talent, ein exzellenter Judotechniker, der sein Können und Wissen viele Jahre lang als Schülertrainer an unseren Nachwuchs weitergab.
Aber Helmut war außerdem ein Mensch mit viel Feingefühl, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, der eine Ruhe ausstrahlte, bei der man sich geborgen fühlte. Nach einem Gespräch mit Helmut, der die Fähigkeit besaß wirklich auf einen einzugehen, schaute die Welt oft ganz anders aus - ein wahrer Freund!  Ich kenne außer ihm niemanden, der all diese Eigenschaften so in sich vereint.

Heli - wir trauern sehr um dich und unsere Gedanken sind bei deiner Familie, die diesen schweren Schicksalsschlag bewältigen muss.

Message gepostet am 14. Juli 2002 by webmaster

 

Super - Andrea für Holland qualifiziert!

Andrea Prantner qualifizierte sich für die U 20 Europameisterschaft

Die 18-jährige Hallerin Andrea Prantner ist derzeit auf Erfolgskurs: sportlich schaffte sie die Qualifikation für die U20 Judo-Europameisterschaft, schulisch gelang ihr mit Auszeichnung der Maturaabschluss.


Andrea ist das Aushängeschild bei den Judodamen der WSG Swarovski Wattens. Jung, langbeinig und eine ausgezeichnete Judokämpferin die auf den besten Weg zur Top-Athletin ist. Mit der Qualifikation für die U20 Europameisterschaft in Holland im Herbst 2002 schaffte sie nun auch endgültig den Durchbruch zur weiblichen Judoelite Österreichs. Schon in den vergangenen Jahren zeigte sie mit ausgezeichneten Platzierungen bei nationalen und internationalen Jugendbewerben ihr Können auf  der Judomatte. Die heurige Frühjahrsbilanz von Andrea Prantner kann sich sehen lassen: Staatsmeisterin U20, 3. Rang bei der Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse, Tiroler Meisterin in der Allgemeinen Klasse sowie U20 und U23, Rang 3 beim Internationalen Qualifikationsturnier in Stockerau und beim A-Turnier in Lyon verfehlte sie nur durch zweifelhafte Kampfrichterentscheidungen einen Stockerlplatz. Beim C-Turnier in Innsbruck belegte sie ebenfalls Platz Eins.

 

Erfolge genug für den Österreichischen Judoverband Andrea Prantner zur U20 Europameisterschaft zu entsenden. „Ich bin mit der EM-Qualifikation überglücklich, mein Ziel ist es in Holland gut abzuschneiden um auch international den Durchbruch zu schaffen.“, meint eine strahlende Andrea.

Ein Ziel könnte Andrea Prantner heuer noch erreichen: mit einer Top Platzierung beim A-Turnier in Paks/Ungarn würde sie eventuell auch noch das Ticket für die WM in Korea einlösen.

Prantner Andrea

Zur Person Andrea Prantner


Andrea Prantner lernte den Judosport vor neun Jahren in einem Kinderkurs der Volkshochschule Hall kennen. Der damalige Kursleiter erkannte das Talent und schlug der Hallerin vor, diesen Sport beim renommierten Wattner Judoklub weiter zu verfolgen. Dort wurde sie in die "sanfte Kunst" behutsam eingeführt. Es dauerte nicht lange, bis sich auch die ersten Erfolge bei Tiroler Nachwuchsmeisterschaften einstellten. In der Klasse U15 und U17 begann sich das Judotalent Andrea Prantner weiter zu entwickeln. In dieser Zeit setzte sie sich nicht nur in Tirol durch, sondern holte auch zahlreiche Platzierungen in nationalen und internationalen Jugendbewerben. Die Wattner Funktionäre waren sich jedoch vor zwei Jahren einig, dass sich dieses Talent nur im Leistungstraining mit der Allgemeinen Klasse voll entfalten kann. So schaffte sie heuer quasi planmäßig den Durchbruch von der Nachwuchs- zur Allgemeinen Klasse. "Andrea Prantner ist ein Prototyp aus der Wattner Judo - Talenteschmiede. Niemand dachte aber daran, dass der Judostern so rasant aufgehen würde. Die 18-jährige Andrea gehört heute zur weiblichen Judoelite Österreichs", resümiert stolz der sportliche Leiter der WSG Swarovski Judo Wattens Dr. Ernst Steinicke.

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 3. Juli 2002 by webmaster

 

Bundesliga 4. Runde gegen ASK Salzburg vom 23. Juni in Salzburg

ASK siegte 9:4 (Ubw 77:37)
die Punkte für Wattens holten  Radu Ivan 2, Narr Günter 1 und Pasoli Ivo 1.

Info auch auf der neuen Ligaseite des ÖJV - www.judoliga.at

Ligameldung 08 vom ÖJV

Message gepostet am 1. Juli 2002 by webmaster

 

Bundesliga 4. Runde gegen ASK Salzburg

Am kommenden Wochenende (Sonntag, den 23. Juni 2002) müssen die Judoka der WSG Swarovski Wattens auswärts gegen ASK Salzburg antreten. Sicher eine schwere Auswärtsbegegnung. Die Salzburger haben sich für die heurige Bundesligasaison ebenfalls verstärkt und sind auf eigener Matte ein unangenehmer Gegner. Die stärksten Kämpfer der Salzburger sind Sergej Klischin sowie Alexander Eggenfellner, Stefan Obermaier und Thomas Kirchmaier. Wattens wird mit seinem stärksten Team nach Salzburg reisen. Sowohl ASK Salzburg als auch das Team der WSG Swarovski Wattens sind vom mannschaftlichen und kämpferischen Niveau her gleichzustellen. Die Niederlage gegen den Meister und EC-Teilnehmer Strasswalchen letztes Wochenende sollte keine Belastung für die Wattner Judoka um Mannschaftskapitän Günter Narr sein, denn damit hat man im Lager der Wattner ja gerechnet. Es wird also bei dieser Bundesligabegegnung vor allem auf die Tagesverfassung ankommen aber auch die Aufstellung kann über Sieg und Niederlage mitentscheident sein. "Der Teamgeist und der Siegeswille in der Mannschaft stimmt derzeit, jeder gibt in seinen Kämpfen alles," so der sportliche Leiter Ernst Steinicke: "ein Unentschieden ist also in Salzburg durchaus möglich".
Das Team der WSG Swarovski Wattens: Ivo Pasolli, Hannes Schiffmann, Günter Narr, Christoph Schwenninger, Gerhard Prem, Florian Frischmann, Elmar Daxl, Wolfgang Miller, Harri Parreiner, Ivan Radu, Andreas Bischofer, Stefan Berger, Peter Höllwarth

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 19.Juni 2002 by webmaster

 

Cyta Trophy vom 14.6. in Innsbruck

3 Starter - 3 Medaillen
mehr geht wohl kaum, bei der Cyta Trophy in Innsbruck waren unsere 3 Starter Prantner Andrea, Mautner Daniel und Ziller Johannes sehr erfolgreich. Das ist immerhin ein int. C-Turnier und bringt zudem noch wertvolle Punkte für die Ranglisten. Zum Ergebnis: Prantner Andrea und Mautner Daniel holten sich den Turniersieg und Ziller Johannes die Bronzemedaille.
Wir gratulieren recht herzlich!

Message gepostet am 19. Juni 2002 by webmaster

 

Bundesliga 3. Runde gegen Straßwalchen vom 14.6. in Wattens

Meister SV Raika Straßwalchen siegte 10:4 (Ubw 90:40)
der Mannschaftsmeister 2001 Straßwalchen mit ihrem Trainer Dorfinger kamen mit voller Besetzung nach Wattens - außer Stangl fehlte wohl kein wichtiger Kämpfer. Straßwalchen bot auf: Paischer Ludwig, Staatsmeister und erster in der Europarangliste, Stegmüller Roland, mehrfacher Staatsmeister, Rinnertaler Florian, Dritter ÖSTM 2002, Kancler Istwan, Europameister, Ungar. Meister und zuletzt noch den Weltklasseathlet Kovacs Antal, Weltmeister und Olympiasieger.
Es war sicher trotz der Verstärkung mit Radu, Höllwart und Berger für unsere Kämpfer eine sehr schwierige, wohl kaum lösbare Aufgabe. Trotz großem Einsatz konnte man die Niederlage nicht verhindern, vielleicht wären noch ein Punkt oder Unentschieden mehr möglich gewesen, aber man muss die Stärke der Straßwalchener doch akzeptieren.
 Für Wattens kämpften Pasoli, Schiffmann, Narr, Daxl, Frischmann, Parreiner, Radu, Berger und Höllwart. Die Punkte für Wattens holten Narr Günter 2 und Radu Ivan 2.

Weitere Bundesligainfos auch auf der neuen
Ligaseite des ÖJV

www.judoliga.at

Message gepostet am 15. Juni 2002 by webmaster

 

TMM U13 vom 9. Juni in Kirchberg

2 Titel für die Wattener Nachwuchsjudoka
Bei der heurigen Mannschaftsmeisterschaft der Schüler in Kirchberg waren 12 Mannschaften am Start. 3 weibliche und 9 männliche Teams aus Wattens, Innsbruck, Kufstein, Reutte, Matrei und Kirchberg. Betreut wurden unsere Sportler von unseren Nachwuchstrainern Gunzer Willi, Angerer Helmbrecht und Karnutsch Gerhard, die hier sicherlich einigen Stress zu bewältigen hatten.

Ergebnis männliche Mannschaften:
1. Platz   WSG I
2.Platz   PSV I
3.Platz   WSG II
4. Platz   Matrei
Ergebnis weibliche Mannschaften:
1. Platz   WSG I
2.Platz   WSG II
3.Platz   PSV II
 

Message gepostet am 12. Juni 2002 by webmaster

 

Bundesliga 2. Runde gegen ÖGJ Salzburg vom 9. Juni in Salzburg

8:6 Auswärtserfolg der WSG Swarovski Wattens bei ÖGJ Salzburg
Wie voraussehbar wurde die Bundesligabegegnung gegen ÖGJ Salzburg eine schwere Auswärtsbegegnung für die Judoka der WSG Swarovski Wattens. Mit dem 8:6 Auswärtssieg zeigten unsere Kämpfer jedoch das sie mannschaftlich ein kompaktes Team sind.

Ivo Pasolli -60kg
 - erkämpfte sich in souveräner Manier beide Punkte gegen Höllbacher und Rohrmoser.
Hannes Schiffmann -66kg - der Routine holte sich beide Punkte durch taktisch kluges Kämpfen gegen Boneker.
Günter Narr -73kg - überragend, mit den beiden Punkten gegen den oftmaligen Staatsmeister Ivinger zeigte er einmal mehr sein Können, seine Routine und seine derzeitige Hochform.
Florian Frischmann und Elmar Daxl -81kg   - fertigten ihre Gegner Laireiter bzw. Wohlfart jeweils mit Ippon ab.
Wolfgang Miller und Harri Parreiner -90kg - beide zeigten gegen den deutschen internationalen Bachmann hervorragend Kämpfe,  die Routine des Deutschen war aber ausschlaggebend für ihre Niederlage.
Andreas Bischofer -100kg - mit dem Deutschen Meister hatte er einen übermächtigen Gegner und mußte sich zweimal geschlagen geben.
Peter Höllwarth +100kg - er versuchte alles um den zweimeter Riesen Ebner auf die Matte zu legen, schlußendlich ging aber der Salzburger als Sieger von der Matte.

stehend v.l.: Höllwarth, Steinicke sen., Miller, Daxl, Narr, Parreiner, Dr. Steinicke jun.
 
kniend v.l.: Schiffmann, Pasolli, Frischmann, Prem, Schwenninger




Info auch auf der neuen Ligaseite des ÖJV - www.judoliga.at

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 9.Juni 2002 by webmaster

 

Bundesliga 2. Runde gegen ÖGJ Salzburg

Am kommenden Wochenende (Sonntag, den 9. Juni 2002) müssen die Judoka der WSG Swarovski Wattens auswärts gegen ASV ÖGJ Salzburg antreten. Für die Wattener Bundesligakämpfer sicher eine schwere Auswärtsbegegnung. Die Salzburger sind nämlich mannschaftlich ein kompaktes Team und auf eigener Matte ein unangenehmer Gegner. Stehen in Ihren Reihen mit Erich Ivinger und Wolfgang Ebner sowie den Legionären Sven Helbing und Björn Bachmann starke Kämpfer. Durch den Ausstieg von Bischofshofen aus der Bundesliga profitierte auch Wattens. Neben Neuerwerbung Stefan Berger von Raika Union Matrei wechselten nun von Bischofshofen auch Wolfgang Miller, Peter Höllwarth sowie Legionär Ivan Radu von Europacupsieger DSV Abensberg nach Wattens. Für die Wattner Mannschaft sind diese vier Kämpfer überaus wichtig, können doch jetzt auch die Gewichtsklassen -90kg, -100kg und +100kg im Wattener Team stark besetzt werden. Schon nach der ersten Bundesligarunde hat man gesehen das alle Ligateilnehmer enorm aufgerüstet haben. Die Bundesliga 2002 wird sicher eine der spannendsten und hartumkämpftesten Saisonen seit langem. Mannschaftskapitän Günter Narr setzt auf die Kampfstärke von Ivo Pasolli und die Routine der Neuerwerbungen. Auch er selbst ist derzeit in guter Form, was er mit beiden Siegen gegen den regierenden Staatsmeister und Europameisterschaftsteilnehmer Andi Mitterfellner aus Pinzgau bewiesen hat. "Der Teamgeist und der Siegeswille in der Mannschaft stimmt derzeit, jeder gibt in seinen Kämpfen alles," so der sportliche Leiter Dr. Ernst Steinicke: "ein Unentschieden wäre also in Salzburg durchaus möglich".

Das Team der WSG Swarovski Wattens: Ivo Pasolli, Hannes Schiffmann, Günter Narr, Christoph Schwenninger, Gerhard Prem, Florian Frischmann, Elmar Daxl, Wolfgang Miller, Harri Parreiner, Ivan Radu, Andreas Bischofer, Stefan Berger, Peter Höllwarth
 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 6.Juni 2002 by webmaster

 

Bundesliga 1. Runde gegen Pinzgau vom 24.5. in Wattens

Bundesligaauftakt gegen Pinzgau 9:5 (Ubw 87:44)
ein respektables Ergebnis für unsere Mannschaft gegen Pinzgau, den Dritten des vergangenen Jahres und Meister 2000. Die Pinzgauer kamen in Topbesetzung  mit Vizeeuropameister von Maribor Krnac Josef und Spitzenkämpfern wie Jahoda, Riess, Mitterfellner, Kendler und Schaupper. Aber wir waren ebenfalls sehr gut besetzt, zum ersten Mal mit unserer Neuerwerbung Höllwart Peter, vormals bei Bischofshofen kämpfte. Für Wattens kämpften Pasoli, Schiffmann, Narr, Daxl, Frischmann, Parreiner, Bischofer und Höllwart. Die Punkte für Wattens holten Pasoli Ivo 2, Narr Günter 2 und Höllwart Peter 1.

Bundesliganews!

der Bundesligaclub Bischofshofen ist am 20. Mai aus der Liga ausgeschieden. Da dies vor der ersten Ligarunde war, bekam nun das Judozentrum Innsbruck die Möglichkeit in die Bundesliga aufzusteigen. Die Innsbrucker, die in den letzten Jahren immer nur mit viel Pech den Aufstieg verpassten, sind mit ihrer starken Mannschaft damit sicher in der richtigen Liga. Es wird im September daher eine spannende Begegnung Innsbruck - Wattens geben.

Info auch auf der neuen Ligaseite des ÖJV - www.judoliga.at

Message gepostet am 25. Mai 2002 by webmaster

 

Europameisterschaft vom 16. bis 19. Mai in Maribor, Slowenien

 

Offizielle Seite der Judo EM 2002
 

EM Seite des ÖJV mit allen Informationen und Ergebnissen der Österreicher

Message gepostet am 17. Mai 2002 by webmaster

 

U 20 Staatsmeisterschaft vom 4. Mai in Neunkirchen

Unser starken Judoladies!
Die erfolgreichen Wattner Judodamen v.l.:
Anna Oberheinricher, Andrea Prantner, Sabrina Astl
 

Andrea Prantner Österreichische Staatsmeisterin U20

 

 

Mit Gold, Silber und Bronze war die WSG Swarovski Judo Wattens der erfolgreichste Judoverein Tirols bei den diesjährigen Österreichischen U20 Staatsmeisterschaften in Neunkirchen/NÖ.

Nach Rang Drei bei der Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse, dem Tiroler Meistertitel in der Allgemeinen Klasse sowie U20 und U23 krönte Andrea Prantner mit dem U20 Staatsmeistertitel in der  Gewichtsklasse -70 ihre erfolgreiche Frühjahrsbilanz. Mit dem Vizestaatsmeistertitel zeigte Sabrina Astl -48kg einmal mehr ihr Talent auf und Anna Oberheinricher -63kg feierte mit der Bronzemedaille ein gelungenes Comeback.

 

Bericht von Karl Hammer, Pressereferent WSG Judo Wattens

Message gepostet am 17. Mai 2002 by webmaster

 


Home     Verein     Landesliga + Senioren     Bundesliga     Erfolge     Trainingsgruppen     Links     Archiv    

Für den Inhalt verantwortlich und Copyright © Kurz Reinhold, all rights reserved, 2000 -